Star Stables März-Blog: Reitzubehör, Bindung zu Pferden und Update des Spielercharakters

Aller guten Dinge sind drei! So langsam blüht der Frühling auf und zeigt uns seine Farben. In der Märzausgabe unseren Blogs kommt noch einmal unsere inspirierende Produzentin Marie-Cécile Jacq zu Wort und bringt uns ein neues Update zum Projekt „Spielercharakter“. Unsere talentierte künstlerische Leiterin Lotta Sörensen gibt euch einen Einblick in die Arbeit, die hinter der Herstellung des Reitzubehörs steckt. Und schließlich verrät uns unsere großartige Spieldesignerin Karoliina Hiidenheimo ein wenig über die wichtige Aufgabe, die Erlebniswelt und die Bindung zwischen Reiterin und Pferd zu verbessern.


Update des Spielercharakters

Von Marie-Cécile Jacq – Producer

Werfen wir diesen Monat einen Blick auf die Kleidungsstücke und Gegenstände. Da der Spielercharakter einen neuen Körper bekommt, muss auch seine Kleidung aktualisiert werden. 

Ein 3-D-Modell wird Polygonnetz oder „Mesh“ genannt, und je mehr Flächen (Polygone) so ein Mesh hat, desto besser sieht es normalerweise aus. Wir ihr euch denken könnt, wird der neue Spielercharakter aus mehr Polygonen bestehen als der aktuelle. Aber selbst wenn wir eine Möglichkeit hätten, die alten Kleidungsstücke automatisch an die neue Figur anzupassen, würde das seltsam aussehen – die Kleidung braucht einfach auch „mehr Polygone“, um genauso gut auszusehen.

Wenn wir aber die Anzahl der Polygone der Gegenstände erhöhen, können wir die Texturen (die Farbe, die Details, das, womit das Mesh „bemalt“ ist) nicht mehr verwenden … Und wir können natürlich nicht alles neu „anmalen“, da wir hier von fast 10.000 Texturen sprechen. 

Unsere fantastische 3-D-Künstlerin hat sich intensiv mit 3-D-Computergrafikberechnungen beschäftigt, die uns helfen könnten: Texture Mapping oder polygonale Modellierung mithilfe von Vertex-Attributen. Sie hat sich mit mehreren Fachleuten besprochen und wochenlang getestet, wie sie am besten vorgehen sollte. Wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt, ist es ihr gelungen, ein völlig neues Aussehen mit mehr Polygonen zu schaffen und trotzdem die ursprüngliche Textur zu erhalten.

Dank ihrer Erfolge können wir jetzt planen, wie viel der Aktualisierung der Kleidung von Hand gemacht wird (Erstellung eines höher aufgelösten Objekts) und wie viel automatisiert werden kann (Übertragung der alten Texturen auf die neuen Meshes).

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für eure Geduld und eure Unterstützung bedanken. Und wir möchten auch noch einmal betonen, dass das erste Update kostenlos sein wird und dass unsere Spielerinnen keine Gegenstände, die sie bereits besitzen, neu kaufen müssen.

Aktuelles Mesh + Textur
Aktuelle Darstellung im UV-Mapping
Neues Mesh, übertragene Textur
Verbesserte Darstellung im UV-Mapping

(Um Texturen auf ein Mesh zu übertragen, muss der Künstler das Modell „flach machen“, also in ein 2-D-Bild verwandeln – diesen Vorgang nennt man „UV-Mapping“, u und v sind die Koordinaten der Textur.)


Reitzubehör

Von Lotta Sörensen – Art Lead

Hallo! Mein Name ist Lotta, ich bin die künstlerische Leiterin für die Charaktere und Tiere in SSO. Mein Job ist es, dafür zu sorgen, dass alles, was ein Rückgrat hat, im Spiel gut aussieht und unserem Gestaltungsleitfaden entspricht. Ich arbeite auch an normalen künstlerischen Aufgaben und erstelle gerne NPCs. Aber heute möchte ich über Reitzubehör reden!

Unser altes Reitzubehör (das zum Teil schon seit den Starshine Legacy-Spielen existiert) hat einige Mängel und die 3-D-Werkzeuge, die wir damals hatten, waren nicht so gut wie die heutigen. Vor zehn Jahren wurde das Übertragen der Textur aus dem UV-Mapping auf das 3-D-Modell noch von Hand gemacht, was zu einer „Texturdehnung“ führte. Wir müssen die Texturen neu skalieren, damit sie im Spiel gut aussehen, und einige der alten Texturen sind sehr schwer zu bearbeiten. Die alten Modelle haben auch eine viel geringere Polygonanzahl. Weil die alten Meshes aus so wenigen Polygonen, also einzelnen Flächen bestehen, sehen sie so eckig aus!

Schlechtes UV-Mapping
Gutes UV-Mapping

Wenige Polygone
Viele Polygone

Das Team „Pferde und Charaktere“ möchte das alte Reitzubehör durch neue, realistisch aussehende Versionen mit gutem UV-Mapping ersetzen. Außerdem möchten wir Reitzubehör hinzufügen, das unserer Meinung nach noch fehlt. Da ich selbst ein Pferdemensch bin, habe ich eine Menge neuer Dinge im Kopf, die ich gerne hinzufügen würde, wie zum Beispiel Federschmuck, Hilfszügel, Decken und so weiter. Aus grafischer Sicht mag es einfach wirken, einen weiteren Platz für einen Ausrüstungsgegenstand hinzuzufügen, aber ich sage euch, als wir anfingen, uns mit dem technischen Aspekt zu beschäftigten, merkten mir, was da für ein Rattenschwanz dranhängt! Wir müssen das gesamte System aktualisieren: die Benutzeroberfläche, den Code, das Inventar, die Shops usw. Ein so großes Projekt bedeutet, dass wir für diese gemeinsame Unternehmung in der Zukunft gut vorausplanen müssen (was wir auch tun wollen), und in der Zwischenzeit werden wir uns mit den Gegenstandsplätzen begnügen, die wir derzeit haben.

Und dann haben wir da noch das „Retrofitting“ – das heißt, dafür zu sorgen, dass auch ältere Pferde das neue Reitzubehör tragen können. Während unserer bisherigen Retrofittings war ein ganzes Team mehrere Monate damit beschäftigt, das für alle Pferde der Generation 3 auf einmal zu realisieren. Und dabei haben wir für haufenweise Bugs gesorgt. Wir haben inzwischen entschieden, dass diese Methode für unsere Aktualisierung ungeeignet ist, da wir immer noch Bugs aus früheren Reitzeugprojekten finden.
Wenn wir einem älteren Pferd neue Reitausrüstung ermöglichen wollen, müssen wir die Pferderasse in der Engine neu einrichten. Das Problem dabei ist, dass alle NPCs, die diese bestimmte Pferderasse benutzen, nicht mehr funktionieren (siehe Bild unten). Wir haben jetzt ein Tool entwickelt, das dies verhindern soll – aber es ist nicht unfehlbar! Wir brauchen jemanden, der jede einzelne Quest durchspielt, in der dieses Pferd zum Einsatz kommt, und sich Notizen macht, wo es schiefläuft. Im letzten Herbst haben wir das Ganze mit dem Lusitano getestet, um zu sehen, wie gut unser Tool ist. Leider haben wir mehrere Bugs gefunden und einer davon ist immer noch nicht behoben (ich habe dich fest im Blick, Lusitano im Zirkusrennen …). Wir werden die Pferde weiterhin in kleineren Gruppen aktualisieren, damit die Arbeit für unsere QA-Abteilung und die Entwickler leichter zu bewältigen ist. Im Zusammenhang mit dem Reitsportfestival werden wir das Englische Vollblut, den Lusitano und den Araber neu aufbereiten. Der Andalusier wird leider noch eine Weile auf sein Retrofitting warten müssen, da er in sehr vielen Quests zum Einsatz kommt. Als Vorbereitung auf die nächste Generation von Pferden (wir sind derzeit bei Generation 3, die mit dem Connemara-Pony begann) planen wir, das wichtigste Reitzubehör zu erneuern, damit wir in Zukunft nicht so viel nachrüsten müssen.


Die Bindung zu den Pferden

Von Karoliina Hiidenheimo – Game Designer

Hallöchen. Mein Name ist Karoliina, genannt werde ich Karo, und ich bin Spieldesignerin hier bei Star Stable! Vor einer Weile haben wir darüber gesprochen, welche Rolle die Pferde in Star Stable Online spielen. All unsere Spielerinnen und wir alle hier bei Star Stable teilen die gleiche Liebe und Wertschätzung für Pferde. Nun haben wir angefangen zu erforschen, wie wir die Bindung zwischen Pferd und Spieler bedeutungsvoller gestalten können. Wir haben uns gefragt: „Was bedeutet es denn im echten Leben, eine solche Bindung zu seinem Pferd einzugehen? Was hindert uns daran, die gleiche Verbindung zu den Pferden in Star Stable Online entstehen zu lassen?“

Wir haben mehrere Herausforderungen erkannt, die wir gerne angehen würden. Wir wollen sicherstellen, dass sich jedes neue Pferd wie der Beginn einer aufregenden Reise anfühlt – und wir haben viele Ideen, wie wir unsere Spielerinnen dabei unterstützen können, die Persönlichkeit ihrer Pferde auszudrücken und zu erkunden. Außerdem wollen wir den Spielerinnen mehr Entscheidungsmöglichkeiten dafür geben, wie sie ihre Bindung zu ihren Pferden gestalten und wie sie mit ihnen spielen. Irgendwann wollen wir sogar überlegen, was wir den Pferden, die ihr Höchstlevel erreicht haben, noch bieten könnten. Wir nennen das Ganze unsere „Pferdebindung-Initiative“!

Die Bindung zu den Pferden ist eine BEDEUTENDE Angelegenheit und wir haben beschlossen, am Anfang anzufangen: Beim Kauf eines Pferdes – die erste Begegnung zwischen Spieler und Pferd. Diese Erfahrung sollte ihre große Bedeutung widerspiegeln – und wir wollen unseren Spielerinnen die Möglichkeit geben, ihre Pferde ihren Vorstellungen entsprechend anzupassen. In einem ersten Schritt wollen wir euch das Rollenspiel erleichtern, indem wir euch zusätzliche erzählerische Optionen wie Alter und Geschlecht des Pferdes anbieten, um euch anzuregen, zu überlegen, was für eine Persönlichkeit euer Pferd haben könnte. Wir haben auch über alternative Optionen für die Concept Art nachgedacht, die beim Klicken auf „Pferd kaufen“ erscheint. Stellt euch vor: Anstatt eines normalen Ladebildschirms wird eine Zwischensequenz gezeigt, in der das Pferd auf euch zukommt und die euch das Gefühl vermittelt, dass dies der Beginn eurer gemeinsamen Reise ist!

Das ist aber nur der Anfang. Wir wollen dem Pferdekauf auch mehr Informationen hinzufügen, wie z. B. die Generation der Pferderasse, verfügbare Mähnenstile, ob eine Variante dieses Pferdes bereits in eurem Besitz ist, und spezielle Bewegungen oder Gangarten!

Und schließlich wollen wir das Thema Pferdekauf so weit überarbeiten, dass das Problem des Platzmangels für Pferde auf Jorvik endlich gelöst wird! Mit unserem alten System mussten wir für jedes Pferd einen Platz auf Jorvik finden, und je mehr Pferde wir veröffentlicht haben, desto problematischer wurde der Platzmangel. Mit diesem neuen System wäre es möglich, von jeder Rasse nur eine Variation zu präsentieren und die anderen Varianten über das Kauffenster zugänglich zu machen. Wir wollen euch aber trotzdem die Möglichkeit bieten, euch auch die Variationen in der Welt Jorviks anzusehen. Wenn ihr also ein zum Verkauf stehendes Pferd inspiziert und an diesem Ort zwischen den verfügbaren Fellfarben und Rassen hin- und herwechselt, wird das Pferd in der Welt auf die aktuelle Variante aktualisiert, die ihr gerade in der Vorschau betrachtet.

Jetzt fragt ihr euch sicher: Wann kommen diese Änderungen ins Spiel? Also, die Möglichkeit, das Alter und das Geschlecht eures Pferdes auszuwählen, ist bereits im Spiel! Alter und Geschlecht der Pferde können jetzt jederzeit im Pferdebogen geändert werden. Aber jetzt brauchen wir EURE Hilfe! Während des Reitsportfestivals, das am 6. April beginnt, wird die Hälfte unserer Spielergemeinde das neue Pferdekauffenster für die auf dem Festival verkauften Pferde sehen. Wir möchten so viel Feedback wie nur möglich bekommen, ehe wir diese Funktion dauerhaft für alle ins Spiel bringen.

Die „Pferdebindung-Initiative“ hat gerade erst begonnen! Zunächst mit den neuen Anpassungsoptionen und bald mit einigen Verbesserungen beim Pferdekauf. Danach wollen wir das Erlebnis des Levelgewinns verbessern und Pferdepersönlichkeiten ergründen. Wir würden zu gerne hören, wie ihr euch eure Verbindung zu den Pferden im Spiel vorstellt! Wir haben einen anspruchsvollen Aktionsplan und den starken Wunsch, die Fantasie rund um die Pferde zum Mittelpunkt von Star Stable zu machen. Danke fürs Lesen!


Wow, das war ja alles superinteressant! Findet ihr nicht auch? Wir hoffen, dass wir euch damit einen Einblick in die enorme Arbeit geben konnten, die geleistet wird, um Star Stable so gut wie nur möglich zu machen. Verpasst nicht unseren Blogbeitrag im nächsten Monat!

Cookies

We use cookies to improve your experience on this website. By continuing to browse our site you agree to our use of cookies.