Star Stables April-Blog: Reitsportfestival, Technik-Update, Pferde-Entlassung und Update des Spielercharakters

Der April ist ein toller Monat! Wir sind wieder da – mit unserem bisher größten Blogbeitrag! Zuallererst nimmt uns Lead Game Designer Bretton Hamilton mit hinter die Kulissen des Reitsportfestivals. Vielleicht erinnert ihr euch an Brettons spannenden Beitrag im letzten Monat, in dem es um die Zukunft unserer Festivitäten ging. Und es gibt noch mehr zu lesen: Unser großartiger Tech Lead Ismael Serrano ist wieder mit dabei und erzählt euch etwas mehr über die wichtige Arbeit, die am Server vorgenommen wird. Anschließend kommt unser inspirierender Game Director Stacy Place zu Wort und berichtet von den Pferden, die das Spiel verlassen. Zu guter Letzt berichtet unsere unglaubliche Producerin Marie-Cécile Jacq noch einmal von einem Update des Spielercharakters!


Reitsportfestival

Von Bretton Hamilton – Lead Game Designer

Hallo Leute,

ich bin Bretton, Lead Game Designer für SSO. Heute möchte ich den Vorhang für unsere Arbeit an den Festivals lüften – insbesondere möchte ich euch erzählen, wie wir dieses Jahr unser neues Reitsportfestival entwickelt haben!

Halloween und der Winter haben sich im Laufe der Jahre zu großen Festivitäten auf Jorvik entwickelt, sodass wir vor der gewaltigen Aufgabe standen, eine brandneue Hauptfestivität für den Frühling zu gestalten. Bei all der Magie, die die kältere Jahreszeit mit sich bringt, wollten wir für den Frühling etwas, das mehr in der Reiterkultur verwurzelt ist.

Schritt 1: Entdeckung

Unser erster Schritt für die meisten unserer Projekte ist etwas, das wir die „Entdeckung“ nennen! Das ist so etwas wie die Phase der „Ideenentstehung“ für die Entwicklung.

Wir haben also zunächst die Stimmen rund um unser Studio zu Wort kommen lassen, um ein Brainstorming durchzuführen und Ideen zu sammeln: Künstler, Animatoren, Geschichtenerzähler, Programmierer, Designer, Reitsportler, Social-Media-Experten und langjährige Spielerinnen! So kamen ungefähr tausend Ideen für ein richtiges Reitsportfestival zusammen, wobei wir uns vor Augen hielten, wie die Einwohner Jorviks wohl ihre Liebe zu den Pferden feiern würden. Uns war auch klar, dass wir im Rahmen des Festivals eine große Geschichte über die Soulrider erzählen wollten. Während der „Entdeckung“ haben uns die Animatoren, Künstler und Autoren mit der Mitteilung überrascht, dass wir die Nachtreiterin Sabine für das Event verwenden können.

Nachdem wir unsere Ideen auf der Grundlage der Kapazitäten unseres Teams und des Projektzeitplans eingegrenzt hatten, haben wir diese Ideen unseren „Brand Ambassadors“ präsentiert: einer elitären Gruppe von Spielerinnen, mit denen wir hier bei Star Stable direkt zusammenarbeiten! Sie sind so etwas wie unsere Plausibilitätsprüfung, unsere Stimme der Vernunft: Wenn ihnen eine unserer Ideen überhaupt nicht gefällt, überdenken wir diese Idee meistens noch einmal.

Schritt 2: Entwicklung

Mit dem Vertrauen und der Unterstützung unseres Teams, der Reitsport-Experten im Studio und unserer Ambassadors, der Spielerbotschafter, haben wir uns dann daran gemacht, das Reitsportfestival zu entwickeln.

Dabei haben wir die Spielelemente des Events „Tag der offenen Tür im Jorvik-Stall“ aus den vergangenen Jahren übernommen und aktualisiert. Der Tag der offenen Tür wird fester Bestandteil des Reitsportfestivals bleiben, um den barocken Dressurreitstil zu würdigen, für den die Region bekannt ist. Außerdem wollten wir unseren Rotes-Band-Trail, die Meisterschaften und die Reitclubs (Bobcats, Bulldogz, Flying Foxes und einen neuen, gefährlichen Reitclub, auf den es während des Events erste Hinweise gibt) einbeziehen. Damit haben wir einige wichtige Aspekte der Reitkultur abgedeckt, aber das ist erst der Anfang! 

Wir wollten die meisten unserer Aktivitäten und Belohnungen relativ früh im Festival einbauen. Und um die letzten Wochen des Events spannend und bedeutungsvoll zu halten, haben wir beschlossen, unsere Storyquests mit den Soulridern und Sabine erst gegen Ende zu bringen.

Das Team hat RICHTIG hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass Sabine eine Einführung ins Spiel erhält, die ihrer Bedeutung für die kommenden Quests und die Zukunft von Jorvik gerecht wird! Jetzt überlasse ich Pablo das Wort, dem Designer, der für die einführenden Filmsequenzen verantwortlich ist!

„Die Idee, Sabine in einer solchen Zwischensequenz zu präsentieren, hatte ich schon seit einigen Monaten im Hinterkopf. Unsere Tools zur Erstellung von Zwischensequenzen sind recht schwierig zu handhaben, aber wir streben einen cineastischen Stil in unseren Geschichten an.

Es stellte sich heraus, dass Sabine der Charakter war, auf den die meisten Kameras gerichtet waren. Normalerweise spendieren wir jeder Figur ein paar Kameras. Aber bei Sabine waren letztendlich 8 Kameras für die Zwischensequenzen und Dialoge im Einsatz. Die Zwischensequenz war eins der ersten Dinge, die wir für die Quest in Angriff genommen haben. Die Leute im Büro waren begeistert von ihr – ich war ganz verblüfft darüber, wie viel Anklang sie gefunden hat. Letzten Endes wurde sie sogar als Werbematerial verwendet!“

Sabine wird natürlich in den Hauptquests zur Geschichte noch ihren richtigen Auftritt haben, aber ihre Pläne für das Reitsportfestival werden sich erst im nächsten Jahr entfalten. Spieler, die dieses Jahr nicht dazu kommen, die Quest abzuschließen, werden das im nächsten Frühling nachholen können. Das hier ist nur der Anfang!

Schritt 3: Feinschliff, Fehlerbehebung, Veröffentlichung

Während der Entwicklung finden und beheben wir Bugs, bis wir einen Punkt erreichen, an dem die Arbeit fertig ist. Dann folgen mehrere Wochen, während derer wir unsere Arbeit optimieren und ihr den letzten Feinschliff geben. Dabei arbeiten wir sehr eng mit unseren Teams der Qualitätssicherung zusammen – aber jeder Spieleentwickler kann euch sagen, dass es fast unmöglich ist, alle denkbaren Bugs zu finden. Und das gilt erst recht für ein Spiel, das so groß und komplex ist wie Star Stable!

Einer der spektakulärsten Bugs, die wir während des Reitsportfestivals gesehen haben, war ein Schwarm aggressiver Ballons, die unsere Tester während der Storyquest am Tag der offenen Tür umschwirrten. Wenn sie mit dem Spieler zusammenstießen, konnte das Pferd nicht mehr einschätzen, worauf es stand, und die Ballons warfen den Spieler kilometerhoch in die Luft! Gut, dass wir diesen Bug behoben haben!

Aber wir finden es eigentlich ganz lustig, wenn uns ein SUPERSCHRÄGER Bug durch die Lappen geht und von Spielern entdeckt wird. Es ist jedes Mal wie ein Krimi, wenn wir herausfinden müssen, WIE es euch gelingt, das Spiel auf so witzige und seltsame Weisen zum Narren zu halten.

Unser letzter Schritt ist es dann, die neue Version hochzuladen und ein weiteres Mittwochs-Update zu feiern – dieses Mal unser 547., um genau zu sein!

Das Reitsportfestival des nächsten Jahres

In den kommenden Jahren wollen wir verschiedene Reitstile und Pferdesportkulturen vorstellen. Was würdet ihr im nächsten Jahr gern im Mittelpunkt stehen sehen? Soll die Starshine-Ranch das Reiten auf Western-Art präsentieren? Oder wie wäre es, wenn Hugh ein Event zum Thema Rehabilitation auf seiner Rettungsranch auf Südhuf veranstalten würde? Bitte erzählt uns, was und wen ihr nächstes Jahr bei unserem Event sehen möchtet – wir wollen, dass dieses Festival über Jahre hinweg wächst und wächst!


Die große Serverumstellung – Kapitel 1: Architektur

Von Ismael Serrano – Tech Lead

Hallo!

Ich freue mich, wieder hier zu sein, um euch ein wenig mehr über die Arbeit zu erklären, die wir am Spielserver von SSO vornehmen, um die Performance des Spiels und das Spielvergnügen für euch zu verbessern! Heute konzentriere ich mich dabei auf den ersten Teil, der im Februar-Blogbeitrag zur Sprache kam: die Serverarchitektur.

Reden wir zuerst einmal über die Probleme, die es zu lösen gilt. Der Server ist alt, richtig alt, so um die 10 Jahre! Er wurde auf sehr unbedarfte Weise entwickelt und ist im Laufe all der Jahre zu einem großen, monolithischen (= aus kleinen elektronischen Bauelementen untrennbar zusammengesetzten) Stück Software geworden, das schwer zu verwalten und zu debuggen ist. Die meisten Netzwerknachrichten beispielsweise wurden seriell verarbeitet (eine nach der anderen und nicht parallel). Also war die Architektur selbst eine Art Nadelöhr, das sich nicht einfach durch ein Refactoring beheben ließ („Refactoring“ ist das Umstrukturieren von bestehendem Computercode).

Daher haben wir uns entschlossen, die Architektur von Grund auf neu zu erstellen und den Server komplett zu überarbeiten. Und so entwickeln wir heute eine modularisierte (= aus einzelnen, austauschbaren Elementen bestehende) Architektur – unsere „Router“ –, die wir vergrößern, verbessern und serverseitig leichter um Funktionen ergänzen können. Diese Module verarbeiten auch die Netzwerknachrichten parallel, also mehr als eine gleichzeitig, was euch niedrigere Latenzen (geringere Verzögerungszeiten) beschert!

Die Router nutzen ein zentrales System namens Dispatcher, um die für sie relevanten Netzwerknachrichten zu registrieren. Sobald der Dispatcher eine Nachricht vom Client erhält, sendet er sie an die zuständigen Router. Die Router verarbeiten die Daten parallel, sodass sie keine anderen Netzwerkanfragen von Clients blockieren, und senden die Antworten an die entsprechenden Clients zurück.

Gute Nachrichten: Diese neue Architektur ist hier bei uns bereits erfolgreich im Einsatz! Ein Teil der alten Architektur ist bereits migriert – also auf das neue System übertragen – worden. Und natürlich setzen wir die Migration der alten Architektur in den kommenden Monaten fort.

Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch! Bis bald im nächsten Kapitel von „Die große Serverumstellung“!


Pferde-Entlassung

Von Stacy Place – Game Director

Als ich mir im Januar 2015 mein erstes Pferd in Star Stable Online kaufte (ein Irish Cob namens DangerNova), hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich eines Tages mit dem Team zusammenarbeiten würde, das diese wunderschönen Pixelkreaturen erschafft. Genauso wenig hätte ich mir vorstellen können, dass ich einmal die Entscheidung treffen müsste, den Verkauf dieser Pferde einzustellen. Ich heiße Stacy und ich bin Game Director für Star Stable Online!

Obwohl wir schon lange darüber gesprochen haben, ältere Pferde aus dem Spiel zu nehmen, waren wir noch nicht bereit dafür, uns von ihnen zu verabschieden. Die Nostalgie, die wir empfinden, lässt sich nur schwer abschütteln – aber das Vertrauen in unsere Ziele und die Begeisterung für unsere Möglichkeiten haben uns die Entscheidung sehr erleichtert!

Im Oktober 2018 haben wir die ersten Pferde Jorviks in den Ruhestand geschickt – die ursprünglichen Fjordpferde. Wir wussten, dass ihr Ausscheiden die richtige Strategie für das Spiel war, aber es war schwer, sie gehen zu sehen! Danach war es nicht so klar, wie es weitergehen würde … Wie oft würden wir Pferde in ihren Altersruhesitz schicken müssen, um die Stabilität des Spiels zu bewahren? Welche Rasse wäre als nächste an der Reihe?

Anfang 2020 haben wir dann die mühsame Aufgabe bewältigt, unsere Pferde von einem speziellen Dateiformat für unsere Engine in ein anderes, standardisiertes Format zu überführen, was nötig geworden war, weil sich unsere Tools stark verbessert hatten. Das hat uns viele Möglichkeiten eröffnet – aber in Anbetracht des Aufwands haben wir beschlossen, nur die Pferde der Generation 3 umzuwandeln. Das bedeutete, dass wir für unsere älteren Generationen keinen Support mehr leisten konnten, keine Fehler mehr beheben und ihnen kein neues Reitzubehör mehr anpassen würden. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Prozess des Rückzugs in den Pferderuhestand klarer.

Die Pferde sind eines der anspruchsvollsten Elemente des Spiels und beanspruchen als solches viel physischen und technischen Raum. Auch wenn sie natürlich liebenswert sind, entsprechen unsere ältesten Gefährten inzwischen nicht mehr unserem künstlerischen Standard, sie werden technisch nicht mehr unterstützt, können keine neue Reitausrüstung tragen und verbrauchen viele Ressourcen im Spiel. So war die Entscheidung schließlich völlig eindeutig, und der Prozess des Ausscheidens aus dem Spiel begann mit unseren Appaloosas und Achal-Tekkinern der Generation 1,5.

Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Werde ich die Pferde, die ich bereits besitzen, behalten können? Werden sie eines Tages auch aus dem Spiel entfernt? Die Antwort ist: Es gibt derzeit keine Pläne, Pferde aus dem Spiel zu nehmen, die unseren Spielern bereits gehören. Da das Spiel wächst und sich weiterentwickelt, wird sich das möglicherweise eines Tages ändern müssen, und wir werden dann einen Prozess dafür entwickeln, aber wir sehen diesen Tag noch nicht kommen. Wir werden das Ausscheiden der älteren Pferde mit einer Mischung aus allen möglichen Pferderassen der Generation 1, 1,5 und 2 fortsetzen. Dies wird nach und nach geschehen, und wir werden unsere Spieler weiterhin im Voraus darüber informieren, welche Pferde sich als Nächstes verabschieden werden!


Update des Spielercharakters

Von Marie-Cécile Jacq – Producer

Diesen Monat freuen wir uns, euch einen ersten Einblick in unsere Fortschritte bei den Hautfarben und dem Augen-Make-up zu geben. Nicht vergessen: Wir arbeiten noch daran, daher sind die hier gezeigten Bilder nicht die endgültigen Resultate.

Aus technischen Gründen werden wir zunächst eine Auswahl von zwölf Hauttönen veröffentlichen.   Wir wollen ganz sicher sein, dass jeder von ihnen gut aussieht, unabhängig von der Beleuchtung der Umgebung (Tag oder Nacht). Um das zu erreichen, hat unser großartiger Grafikprogrammierer einen Weg gefunden, das Aussehen der Haut in Abhängigkeit von der Tageszeit zu verändern. Das gibt dem Künstler ganz neue Möglichkeiten, die Darstellung der Haut eines Charakters zu verbessern.

Wir sind sehr aufgeregt, weil wir euch hier zum ersten Mal ein Bild aus dem Spiel zeigen (eine Umsetzung, die noch in Arbeit ist)!

Die Vielfalt zu würdigen, bedeutet auch, eine Vielzahl von Augenformen und Lidtypen anzubieten. Aber wie im wirklichen Leben führt die Verwendung von Make-up je nach Augenform zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Wir experimentieren noch damit, wie wir am besten attraktives Make-up für jeden Augen- und Lidtyp entwickeln können.

Auf dem folgenden Bild seht ihr die Arbeit unserer fantastischen 3-D-Künstlerin, die die gleiche Make-up-Textur auf verschiedenen Gesichtern testet. Wir probieren mehrere Lösungen aus und wählen die beste aus – damit jeder, der Make-up tragen möchte, damit auch toll aussieht.

Test von Make-up auf unterschiedlichen Augenlidern

Das waren doch wirklich gelungene Texte! Wir hoffen, unser Blogbeitrag dieses Monats hat euch gefallen! Und hoffentlich habt ihr Spaß auf dem Reitsportfestival. Denkt dran: Das Festival endet dieses Jahr am 3. Mai, es ist also noch genug Zeit, um alle Festivitäten zu erleben!

Cookies

We use cookies to improve your experience on this website. By continuing to browse our site you agree to our use of cookies.