Star Stables März-Blog: Jede Menge Meisterschaften, Mythen und Legenden, Regenbogenpferde und -Outfits
Fröhlichen März! Dieser Monat steckt voller Goodies, also fangen wir an!
Jede Menge Meisterschaften
Von Ida Andersson-Junkka und Nicklas Andersen – Senior Game Designer und Senior Level Designer
Die Meisterschaften gehören wahrscheinlich zu den ältesten und anfälligsten Systemen, die wir im Spiel haben. Es gibt in den Meisterschaften und auch um sie herum jede Menge Inhalt, den wir „Legacy“-Inhalt („Alt-Inhalt“, ein Vermächtnis früher Jahre des Spiels) nennen. Da ist es wohl verständlich, dass die Aufgabe, gleich drei (!) Meisterschaften gleichzeitig zu aktualisieren, uns und dem Team ein wenig Angst gemacht hat. Aber die Aktualisierung war ein Projekt, das uns allen sehr am Herzen lag – und auch längst überfällig war. Wir betrachten die Meisterschaften als das „Highlight“ unserer kompetitiven Mehrspielerinhalte. In einer Meisterschaft als ultimative Herausforderung werden eure Fähigkeiten und Anstrengungen gegen andere Spieler auf die Probe gestellt! Aber der Ablauf unserer bisherigen Meisterschaften hat unsere Hoffnungen und Ansprüche an spannende und aufregende Multiplayer-Erlebnisse nicht erfüllt. Das wollten wir ändern, wir wollten unseren Meisterschaften neues Leben einhauchen und ihnen die Aufmerksamkeit und Liebe schenken, die sie unserer Meinung nach verdient haben!
Wir hatten eine ambitionierte Vision – und da reichte es nicht aus, nur die Strecke zu überarbeiten und die grafische Gestaltung zu ändern. Wir wollten mehr, wir wollten die Meisterschaften ganz neu aufleben lassen und sie in der Welt von Jorvik zu einer richtig großen Sache machen. Und so entstand JERK – das Jorviksche Elite-Renn-Komitee! Diese neue Organisation ist für die Verwirklichung unserer Zielsetzungen bezüglich der Meisterschaften verantwortlich. JERK sorgt dafür, dass bei den drei neuen und verbesserten Meisterschaften und auch bei allen zukünftigen Meisterschaften hohe Maßstäbe angelegt werden! Durch JERK bleiben die Meisterschaften ein fester Bestandteil Jorviks – sie haben jetzt eine neue Daseinsberechtigung, weil wir ein neues, einheitliches Konzept haben, das leichter zu handhaben ist. Es war uns aber nicht genug, das Jorviksche Elite-Renn-Komitee ins Leben zu rufen, wir wollten auch, dass sich jede einzelne Meisterschaft besonders anfühlt und von den anderen unterscheidet! Und da kamen die neuen Verantwortlichen für die Meisterschaften ins Spiel: Charles, der Pony-Fan, das Piratenduo Harriet und Larry und nicht zuletzt Bobcat Tamika. Sie alle schaffen eine ganz eigene Atmosphäre für die Meisterschaft, um die sie sich kümmern, und verkörpern mit Leib und Seele die Vision, die wir für jede einzelne Meisterschaft hatten.
Wir hoffen, ihr habt so viel Spaß beim Teilnehmen an unseren Meisterschaften, wie wir Spaß daran hatten, sie zu erstellen! Sollen wir diese Arbeit fortsetzen und auch unsere anderen Meisterschaften erneuern? Das entscheidet ihr!
Wir wollten nicht nur sicherstellen, dass jede Meisterschaft ein festes Thema und eine eigene Identität bekommt, sondern auch ihre Benutzerfreundlichkeit und ihren Ablauf verbessern! In diesem Bild seht ihr ein Beispiel davon, wie das Moorland-Championat früher aussah. Aus Spielersicht ist es nicht klar, wohin es von hier aus weitergeht. Es gibt widersprüchliche Zeichen und Hindernisse, was zu einer unnötigen mentalen Belastung führt. Außerdem wirkten die eingesetzten Mittel in ihrer Umgebung unnatürlich. Diesen Punkt zu verbessern, könnte zwar dafür sorgen, dass sich dieser Teil „leichter“ anfühlt, aber „problematisches Navigieren“ sollte nie Teil der Schwierigkeit sein. (Oben: vorher. Unten: nachher.)
Wir wollten, dass sich alles im Zentrum der Meisterschaften einzigartig anfühlt, alles sollte extra auf dieses eine Thema zugeschnitten sein. Sogar die Shops haben die Farben und Symbole der Meisterschaft, die sie repräsentieren. Links seht ihr ein Bild unseres ganz normalen Verkaufsstandes und rechts die Verkaufsstände des Fort Pinta-Championats.
Wenn wir ein Gebiet im Spiel aktualisieren, tun wir das, weil dieser Spielinhalt vielleicht inzwischen wie aus der Zeit gefallen wirkt und eine Runderneuerung braucht, um wieder zu seiner Umgebung und den Spielfunktionen zu passen.
Wir haben uns auch die Freiheit genommen, einige Inhalte der Quests rund um die Meisterschaftsgebiete zu verändern – sind euch unsere Änderungen aufgefallen?
Im Rahmen der Neugestaltung der Meisterschaften wollten wir also ihre Themen aktualisieren, um sie an ihre Umgebung anzupassen. Wir haben uns entschieden, Moorland das Thema „Reitlager und Bobcats“ zu verpassen. Das Fort Pinta-Championat hat eine maritime Atmosphäre und Piratenflair bekommen. Und das Pony-Championat bringt eine familienfreundliche Atmosphäre voller Ballons und Konfetti mit. Wir haben alle Hindernisse aktualisiert, damit sie zu den neuen Themen passen. Meisterschaften haben meist anspruchsvollere Hindernisse als die normalen Rennen, und wir fanden, dass auch die Moorland- und die Pony-Meisterschaft von einer leicht erhöhten Schwierigkeit profitieren könnten, um sie interessanter zu machen und sie von den anderen Rennen abzuheben.
Eine andere Änderung ist der Startpunkt des Fort Pinta-Championats – es beginnt jetzt weiter hinten am Strand. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen passte das neue Thema der Meisterschaft nicht zu der entspannten Strandatmosphäre, die unten am Café herrscht. Die Meisterschaft etwas zu verlegen, hat es einfacher gemacht, ihr ihre eigene Note zu verleihen und sie gleichzeitig harmonisch in ihre Umgebung einzufügen. Und zum anderen wollten wir uns mehr Raum und Gelegenheit geben, später neue Inhalte zu schaffen, die gut in dieses Gebiet passen. Das könnte zum Beispiel eine Erweiterung des Fests sein, das manchmal am Strand stattfindet.
Die neue Renntafel der Meisterschaft – wir haben uns von Skizzenbüchern und Pinnwänden inspirieren lassen, die oft in Ställen zu finden sind. Hier veröffentlichen die Organisationen Informationen und auch enthusiastische Reiterinnen können an der Gestaltung mitwirken (z. B. in Form von Fotos ihrer Abenteuer, Stickern oder Kritzeleien).
Wir haben auch Zeit darauf verwendet, die Rennstrecken leichter navigierbar zu machen. Wir sind sie immer und immer wieder abgeritten, um Verbesserungsmöglichkeiten aufzuspüren. Wir haben mehr Grafikelemente hinzugefügt und die Kontrollpunkte verschoben, um den richtigen Weg klarer zu zeigen.
Mythen und Legenden
Von Stacy Place – Game Director
Die Erinnerung an dichten Nebel und sich langsam vorwärts bewegende Pferde untermalt die gemächliche Reise hinunter in die kalten, kargen Gefilde des Tals des Verborgenen Dinosauriers. So war es vor langer Zeit, als die Orientierung in der verwirrenden Landschaft eine frustrierende Reise mit wenig Anreiz oder Belohnung bedeutete. Eine Verheißung lag in der Luft, eine Hoffnung auf fallenden Schnee, neue Abenteuer und eine Region, die es wert war, erkundet zu werden. Doch vorerst bleibt es ruhig.
Eure Geschichtenerzählerin kehrt diesen Monat mit einer weiteren Geschichte zurück: die vom berühmt-berüchtigten Quest-Team und von der Produktionsstruktur an einem Ort jenseits von Jorvik (Star Stable Entertainment Headquarters). Mein Name ist Stacy und ich bin Game Director für Star Stable Online.
DAS FEHLENDE „QUEST-TEAM“
Noch heute sehe ich Kommentare darüber, wie viel Ärger ich bekommen haben muss, nachdem ich in einem Interview mit „The Mane Quest“ verkündet hatte, dass es bei Star Stable kein „Quest-Team“ gibt. Ich weiß nicht so recht, wer mit mir hätte schimpfen soll oder warum, aber ich muss immer wieder darüber lächeln – und ich wünsche mir jedes Mal, meine „Enthüllung“ damals erklärt zu haben.
Es gibt kein „Quest-Team“ bei Star Stable und es hat nie eins gegeben. Aber ich verstehe völlig, dass ich die Leute verwirrt habe. Wir haben immer gesagt, dass das Team, das an den Quests arbeitet, nicht dasselbe ist wie das Team, das an den Pferden arbeitet (ich habe viele Jahre lang auf alle Kommentare und Nachrichten an uns in den sozialen Medien geantwortet), und das ist nach wie vor wahr. Es ist allerdings so, dass das Team, das an den Quests arbeitet, nicht nur für die Quests zuständig ist – und das Team, das sich um die Pferde kümmert, arbeitet auch nicht nur an den Pferden.
Das Team, das an den Quests arbeitet, hieß bei uns bisher das „Jorvik-Team“ – da wir uns aber gerade umstrukturieren, bekommen sie bald einen neuen Namen: „Continuous Experience Domain“ (sinngemäß „Team kontinuierliche Erfahrung“). Dieses Team kümmert sich um den Großteil des Inhalts, der unsere Welt füllt. Rennen, Quests, Festivitäten, Neugestaltung von Gebieten usw. Während ich das hier schreibe (wahrscheinlich lange, bevor ihr es lest), arbeitet das Team an der nächsten Hauptquest (Sturm über der Teufelsschlucht), der nächsten Hauptfestivität (Reitsportfestival), der Pferdeentwicklung und einer Nebenquest (Annes Pferdetraining). Es fallen also viele Dinge in den Zuständigkeitsbereich der Mitglieder dieses Teams, sodass sie an ganz verschiedenen Inhalten arbeiten.
Das Pferdeteam ist in Wirklichkeit das Pferde-und-Charakter-Team (und wird bald „Creatures & Features Domain“, also etwa „Team Kreaturen und Funktionen“ heißen). Die Mitglieder dieses Teams bringen euch nicht nur all unsere fantastischen Pferde, sondern auch die NPCs, Haustiere und neue Arten von Reitzubehör, und sie sind auch für den Retrofitting-Prozess zuständig (um nur ein paar Dinge zu nennen). Sie arbeiten nicht an Quests, da es zurzeit keinen Spieldesigner im Team gibt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Zeichner und Animationskünstler dieses Teams so begeistert wären, in einem Bereich zu arbeiten, in dem sie keine Erfahrung haben – obwohl jeder natürlich immer gerne etwas Neues lernen kann, wenn er möchte!
Ich könnte euch noch viel mehr erzählen, denn es gibt noch so einige andere Teams im Unternehmen (von denen viele nicht einmal direkt an der Entwicklung des Spiels oder der Technik beteiligt sind – z. B. die IT-Abteilung, Rechtsabteilung, Personalabteilung, Buchhaltung, Controlling usw.), aber ich hoffe, dass euch diese kurze Erklärung einen kleinen Einblick in einen Teil des Unternehmens gegeben hat!
Regenbogenpferde
Von Alishia Nossborn – 3D Artist
Hallo!
Ich heiße Alishia und bin eine der 3-D-Künstler, die an den Pferden in Star Stable Online arbeiten. Und ich hatte kürzlich die Ehre, zwei ganz besondere magische Pferde zu erschaffen. Jetzt fragt ihr euch vielleicht: „Was ist so besonders an ihnen?“ Ich sage euch, was: Die zwei sind nicht irgendwelche magischen Pferde, die wir uns hier ausgedacht haben, nein: Einige von euch – Mitglieder unserer Community – haben sie geschaffen! Es sind die magischen Regenbogenpferde, für deren Aussehen wir letztes Jahr einen Design-Wettbewerb abgehalten haben.
Im letzten September hat unser Team die Gewinner in den sozialen Medien bekannt gegeben. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die darüber entscheiden durften, aber ich habe damals viele wunderschöne Ideen zu Gesicht bekommen – ihr seid eine wirklich kreative Community. Ich bin nach wie vor begeistert von euren Entwürfen!
Womit fängt man an?
Wenn wir mit einem neuen Projekt beginnen, überlegen wir, welche Einschränkungen es gibt. Für dieses Projekt hatten wir keine technische Unterstützung für die Animationen, sodass wir keine 3-D-Änderungen an den Pferden vornehmen konnten. Daher sind diese beiden Pferde neue Farbvariationen bestehender Pferde, die wir zur Verfügung hatten.
Da es die Ideen für das Design schon gab – aus dem Wettbewerb –, begann unsere Arbeit damit, zu besprechen, wie wir diese umsetzen. Wir wollten die Entwürfe der Gewinner wirklich würdigen, deswegen kamen größere Veränderungen nicht infrage. Also habe ich mich hingesetzt und mir die Ideen der Gewinner ganz genau angesehen.
Eure Entwürfe interpretieren
Wir wollten uns so genau wie möglich an eure Designs halten. Sie einhundertprozentig zu übernehmen, war nicht möglich, also mussten wir kleine Änderungen vornehmen, um unseren Einschränkungen gerecht zu werden und dafür zu sorgen, dass das normale und das magische Fell harmonisieren. Wir haben uns von zwei der vier Gewinnerentwürfen für das magische Fell inspirieren lassen, während die anderen beiden in das normale Fell eingeflossen sind.
Wir haben uns alle Kunstwerke vorgenommen, die wesentlichen Merkmale herausgearbeitet, die wir beibehalten wollten, und dann diskutiert, wie wir sie interpretieren sollten – bis die Verantwortlichen und die Künstler sich einig waren. Um zu entscheiden, welche Rasse die neuen Pferde haben sollen, haben wir uns eure Designs angesehen, die Merkmale betrachtet und überlegt, welche unserer Rassen diese Eigenschaften mitbringen. Wir fanden zum Beispiel, dass das Jorviksche Urpferd wegen seines Mähnenstils gut passt.
Dann haben wir festgelegt, welches Pferd welches Fell bekommen soll. Wir haben noch einmal genau hingesehen und uns dann für einen Falben mit Schabrackenzeichnung und einen dunklen Silberbraunen als Inspiration entschieden. Dann habe ich in Photoshop eine erste Visualisierung der Pferde erstellt, um zu sehen, wie die Designs zu den von uns ausgewählten Rassen passen würden.
Ein Beispielbild mit geringfügigen Änderungen. Das sind noch nicht die endgültigen Pferde und Haustiere, und wir haben uns während des Prozesses der Erstellung immer wieder an den Gewinnerentwürfen orientiert.
Die Haustiere
Der Bezug zu Regenbögen und die Tatsache, dass in einem der Designs Federn vorkommen, brachten uns schnell darauf, dass das zu diesen Pferden passende Haustier ein fliegendes Tier sein sollte – und da war der Rabe die beste Wahl. Beim Design der Raben haben wir uns ähnlicher Eigenschaften bedient wie bei den Pferden und die gleiche Farbpalette genutzt. Die magischen Pferde haben beide etwas Holografisches und Irisierendes an sich, was uns zu dem schimmernden Federkleid der Raben inspiriert hat.
Textur kreieren
Als wir festgelegt hatten, was wir erschaffen wollten, wurde es Zeit für den Teil der Arbeit, der besonders viel Spaß macht: die Tiere für das Spiel zu erstellen! Während die Textur erstellt wird, nehmen wir manchmal die eine oder andere Änderung vor, die im Konzept nicht vorgesehen war. Dazu kommt es, weil man in der 3-D-Gestaltung und im Spiel besser sieht, wie die Designs tatsächlich rüberkommen.
Man sieht sich!
Regenbogen-Outfits
Von Karin, GM Nova und GM Ylva – Fashionista Team
Hallo! Wir sind das Fashion-Team, also die Style-Gurus von Star Stable. Unsere kleine, aber mächtige Truppe besteht derzeit aus GM Ylva, GM Nova und Karin.
Eigentlich arbeiten wir in der Marketingabteilung, aber dank unserer Leidenschaft für Trends und Reitsportmode wurden wir dazu berufen, am kreativen Prozess der Gestaltung von Gegenständen in Star Stable mitzuwirken. Und was ist dabei unsere Mission? Die unglaublichsten Outfits für das diesjährige Regenbogenfestival zu erschaffen! Und mal im Ernst: Eine solche Fashion-Herausforderung lässt man sich doch nicht entgehen!
Wir freuen uns ganz wahnsinnig darauf, mit einigen abgefahrenen Outfits, die sicher nicht in der Menge untergehen werden, ordentlich Spaß aufs Regenbogenfestival zu bringen. Und wir reden hier wirklich nicht von Nullachtfünfzehn-Outfits, wir reden von einem Regenbogen-Batik-Knaller, der garantiert alle Blicke auf sich zieht!
Wir haben uns von den fantastischen Konzepten für die Regenbogenpferde inspirieren lassen, die unsere wunderbare Alishia zum Leben erweckt hat. Und wir wollten wirklich alles daran geben, nicht hinter der unglaublichen Kreativität eurer Entwürfe zurückzustehen und dem Regenbogenfestival und dem Wolkenreich gerecht zu werden. Und so haben wir traumhafte und psychedelische Muster entworfen, die euer Festivalerlebnis unvergesslich machen werden!
Bevor wir uns an das Konzept gemacht haben, haben wir uns Feedback von unserer Lieblingsquelle geholt – von EUCH!
Dabei haben wir erfahren, dass sich viele von euch mehr Pastellfarben im Spiel wünschen. Das Regenbogenfestival schien die perfekte Gelegenheit, um das umzusetzen, also haben wir in enger Zusammenarbeit mit Alishia eine Palette poppiger Pastelltöne entworfen, die sie und wir für unser Konzept heranziehen konnten.
Also macht euch bereit, mit unseren Regenbogenfestival-Outfits den Mut und die Einzigartigkeit zu feiern. Es ist Zeit für frischen, farbenfrohen Wind in eurer Garderobe – und natürlich für viel Spaß!
Diese wundervollen Pferde und spektakulären Outfits kommen am 7. Juni auf dem Regenbogenfestival nach Jorvik. Das Wolkenreich erwartet euch!
Verpasst nicht unseren Blogbeitrag im nächsten Monat!