Star Stables Februar-Blog: Mythen & Legenden, die Jorvik Gazette und das Update des Spielercharakters

Der Februar ist ein toller Monat, um in unserem Blog zu stöbern! Unser fantastischer Game Director Stacy Place ist wieder mit dabei und bringt eine neue Serie rund um Mythen und Legenden mit! Esmerelda Silverforce verrät uns Details über die coole Questreihe zur Jorvik Gazette! Marie-Cécile Jacq hat neue Infos zum Update des Spielercharakters für uns! 

Mythen und Legenden

Von Stacy Place – Game Director

Ein schneidender Luftzug streift eure Wangen, während ihr über die Felder reitet und euch dem vergessenen Land von Hollow Woods nähert. Die Landschaft ist weit und dabei so leer – und die Aussicht lässt Erinnerungen an eine verheißungsvolle Zeit wach werden, in der viele an eine strahlende Zukunft dieses Ortes glaubten. Doch heute ist es gespenstisch ruhig hier … Ein perfekter Ort, um über die Mythen und Legenden des alten Jorvik nachzusinnen.

Ich bin heute eure Geschichtenerzählerin und werde euch durch die noch ungelüfteten Geheimnisse unseres geliebten Landes führen: Jorvik (oder der Ort dahinter, auch bekannt als Star Stable Entertainment Headquarters). Mein Name ist Stacy und ich bin Game Director für Star Stable Online.

INDIVIDUALISIERUNG DES HEIMATSTALLS

Unser erstes Abenteuer im Reich des Unbekannten beginnt mit einer Geschichte um eine Couch, eine Dose Farbe und ein rätselhaftes Möbelhaus in Jorvik City, das schon seit verdächtig langer Zeit angekündigt: „Bald geöffnet!“.

„Was ist das für ein Laden?!“, fragen sich irritierte Einwohner Jorviks, seit der Shop 2016 aufgetaucht ist. Nun, meine verehrten Neugierigen, lasst es mich erklären.

Vor einiger Zeit haben wir ein Projekt begonnen, ganz ähnlich dem, über das ich vor Kurzem berichtet habe – die Individualisierung des Heimatstalls. Leider manifestierten sich der Ehrgeiz und das Chaos um dieses Projekt auf eine Art und Weise, die wir für Jorvik nicht für richtig hielten – das war alles andere als unsere beste Arbeit und das wollten wir so nicht veröffentlichen. Die Benutzeroberfläche und die Benutzererfahrung insgesamt waren schwierig zu handhaben, und die schiere Menge an Bugs und technischen Schwierigkeiten war zu groß, um weiterzumachen. Wir entschieden, das Projekt zu beenden und es zu einem geeigneteren Zeitpunkt wieder aufzugreifen.

Die Begeisterung für diese Neuerung ließ uns aber nicht los, und so wurde ein Teil der Inhalte veröffentlicht, um alle Einwohner Jorviks an unserem Enthusiasmus teilhaben zu lassen. Damit haben wir einen Fehler gemacht. Da wir das Projekt nicht realisieren konnten, blieben ein Haufen unerklärlicher Schrott in eurem Inventar und ein leer stehender Laden in Jorvik City zurück. Es ist immer enttäuschend, wenn ein Projekt aufgegeben werden muss, aber es ist noch viel schwieriger, wenn wir es euch bereits angekündigt haben.

Wir hätten euch damals mehr erklären sollen, aber niemand enttäuscht gerne seine Community und gibt ihr Anlass, sich wegen etwas aufzuregen, das sich viele sehnlichst gewünscht haben. Wie erklärt man, was passiert ist, wenn man das Gefühl hat, versagt zu haben?

Aber wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem es in Ordnung ist, Fehler zu machen, und in dem es in Ordnung ist, zu sagen, dass etwas nicht stimmt. Und jetzt wollen wir mehr denn je, dass es absolut okay ist, unsere Ängste und Enttäuschungen mit euch allen zu teilen. Ich habt euch sicher schon in ähnlichen Situationen befunden und wir vertrauen darauf, dass ihr nachvollziehen könnt, wie sich das anfühlt. Damals konnten wir zwar noch keine Funktion zur Individualisierung des Heimatstalls entwickeln, aber heute arbeiten wir aktiv daran, dies in Zukunft zu ermöglichen. Wir möchten diese Funktion auch unbedingt im Spiel haben!!

Jorvik Gazette

Von Esmerelda Silverforce – Game Designer

Hallo ihr Lieben!

Mensch, ist das lange her, dass ich euch so begrüßt habe! Auf Jorvik kennt man mich als Esme – ich habe früher alle News-Artikel für Starstable.com geschrieben, aber dann hab ich 2020 zur Spielentwicklung gewechselt. Zurzeit arbeite ich im Bereich Game Content Design, das heißt, ich erstelle Quests, Rennen und manchmal auch Features.

Im letzten Monat haben wir die Quests zur Jorvik Gazette veröffentlicht! Wenn ihr schon lange dabei seid, erinnert ihr euch vielleicht daran, dass Linda Chanda höchstpersönlich früher Redakteurin der Jorvik-Schulausgabe eben dieser Zeitung war. Die Weiterentwicklung der kulturellen Aspekte Jorviks und die Möglichkeit, Bezüge zu unseren Anfängen herzustellen, macht nicht nur mir, sondern auch unserer Spieltexterin Nadia (die die wunderbare Journalistin Imane Highcantle zum Leben erweckt hat) große Freude. Wir denken uns oft detaillierte Hintergrundgeschichten für unsere Questgeber aus, um ihnen mehr Charakter zu verleihen, und wir hatten eine Menge Spaß dabei, herauszuarbeiten, wer Imane überhaupt ist. Vielleicht verrät sie euch ja eines Tages noch mehr über sich!

Auch wenn Jarlaheim im Moment vielleicht etwas angestaubt wirkt, haben unsere 3D-Künstler Wunder vollbracht und dort den Hauptsitz der Jorvik Gazette zum Leben erweckt. Für uns war es nicht nur wichtig, Imane einen festen Arbeitsplatz zu geben, wir wollten auch eine sichere Bleibe für ihr liebes Pferd Sahara schaffen. Wir finden, Sahara sieht sehr zufrieden aus in ihrer Box, wo sie aufpassen kann, dass ihre Besitzerin keine neuen Geschichten verpasst.

Der wichtigste Teil des Spielablaufs um die Jorvik Gazette war, dass IHR an der Zeitung mitarbeiten durftet! Nachdem ihr mit den anderen Einwohnern Jorviks gesprochen und euch ihre Geschichten angehört hattet, durftet ihr entscheiden, welche Storys es in die Zeitung schaffen. Wir fanden es ganz spannend, welche Geschichten euch am besten gefallen haben, und Imane kommt bestimmt zurück, um Jorvik mit weiteren Nachrichten zu versorgen.

Und wo wir gerade von den Nachrichten sprechen: Mit am meisten Spaß hatten wir bei der Arbeit an diesen Quests, als wir uns die ganzen Storys überlegt haben. Bei unserem Brainstorming kamen mehr als 50 Themen zusammen, die uns interessiert oder zum Lachen gebracht haben – gut möglich, dass wir einige von ihnen eines Tages noch im Spiel wiederfinden!

Es gibt noch so unendlich viele Geschichten aus Jorvik zu erzählen, wir sind also noch lange nicht fertig. Bleibt dran, um keine der spaßigen Quests zu verpassen, die dieses Jahr noch kommen!

Update des Spielercharakters

Von Marie-Cécile Jacq – Producer

Wir haben gute Neuigkeiten für euch, was das Charakter-Update angeht. Die Animationen, die uns noch technische Probleme bereitet haben, entwickeln sich endlich in einem Tempo weiter, mit dem wir zufrieden sind!

Lasst mich ein wenig ins Detail gehen und euch davon berichten, wie wir die „Statusmaschine“ des Pferdes mit der „Statusmaschine“ des Charakters synchronisieren mussten. „Bitte, was?“, fragt ihr euch jetzt vielleicht. Das ist ein System, mit dem wir die verschiedenen Arten von Animationen (laufen, gehen, schleichen) und den Bezug zwischen ihnen verwalten. Kann man direkt von einem zum anderen wechseln? Wie sieht dieser Übergang dann aus? Welche Bedingungen müssen wir dabei beachten?

Bisher haben unsere Pferde und Charaktere diese Technologie nicht genutzt und der aktuelle Spielercharakter wird es auch nicht. Die Pferde-Statusmaschine wird als Erstes implementiert und ihr bekommt in den kommenden Wochen jede Menge Infos darüber, was dieses System tut – und was es uns ermöglicht. Das Ganze ist eine Verbesserung, von der der Charakter sehr profitieren wird, wenn das Update kommt.

Wir werden auch mit einer anderen Animationstechnik arbeiten – den additiven Animationen, die es uns ermöglichen, Animationen für jede Körperform gut aussehen zu lassen. Diese Technik verhindert zum Beispiel, dass Arme und Hüften sich in die Quere kommen. Aber wir können mit ihrer Hilfe auch Gesichtsausdrücke hinzufügen und vieles mehr!

Im Januar haben wir uns zwei Wochen lang intensiv mit Röcken und Kleidern befasst. Wir mussten mehr Entwicklungsarbeit leisten, um sicherzustellen, dass das Rendering um die Beine herum natürlich ist, unabhängig davon, welchen Körper man wählt. Zwei unserer 3-D-Künstler und einer unserer technischen Künstler haben intensiv daran gearbeitet, diese Probleme automatisch beheben zu lassen und dafür zu sorgen, dass solche Schwierigkeiten bei künftigen Kleidungsstücken nicht mehr auftreten.

Wir haben alle Frisuren leicht überarbeitet, um sicherzustellen, dass sie konsistent gerendert sind, und wir konzentrieren uns jetzt auf die Haartypen 3 und 4 (lockig und kraus) sowie auf geschlechtsneutrale und Kurzhaarfrisuren.

Für euch fühlt es sich vielleicht so an, als ob wir nur sehr langsam vorankommen, aber der Spielercharakter ist mit allem im Spiel verbunden, und jede Änderung hat Auswirkungen auf fast alle Teams. Dieses Update ist ein so wichtiges Projekt für uns, und wir sind sicher, auch für euch, und wir wollen es richtig machen und uns vergewissern, dass wir nichts übersehen.

Bleibt dran – ich habe hoffentlich bald neue Infos für euch!


Wir hoffen, diese Ausgabe unseres monatlichen Blogs hat euch gefallen! Und wie immer: Verpasst nicht unseren Blogbeitrag im nächsten Monat, um mehr über die Arbeit hinter all der Magie zu erfahren!

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