Star Stables November-Blog: Update des Spielercharakters
In dieser Ausgabe unseres monatlichen Blogs dreht sich alles um das Update des Spielercharakters. Unsere großartige Produzentin Marie-Cécile Jacq berichtet, was wir aus der Beta gelernt haben und wie die nächsten Schritte aussehen werden.
Update des Spielercharakters
Von Marie-Cécile Jacq – Producer
Wie im letzten Monat versprochen, konzentrieren wir uns dieses Mal darauf, was wir aus der Beta gelernt haben und welche Schritte nun anstehen.
Die ursprüngliche Idee hinter dem Beta-Test war es, euch unsere Fortschritte zu zeigen und die Community schon in einer frühen Phase um Feedback und Vorschläge zu bitten. Als der neue Charakter fertig war und sich alle derzeitigen Spielerelemente (Frisuren, Kleidung) im Spiel anzeigen ließen, konnten wir es nicht mehr erwarten, ihn euch zu zeigen!
Noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Ambassadors und Betatester für die vielen und hilfreichen Rückmeldungen und auch an die tollen Star Stable-Fans, die in den sozialen Medien so aktiv waren.
Bevor ich loslege, möchte ich auf die von einigen online gestellte Frage eingehen, ob es nicht richtiger gewesen wäre, diesen Test als „Alpha“ und nicht als „Beta“ zu bezeichnen. Das ist ein guter Einwand, und obwohl beide Begriffe ihre Berechtigung haben, werden wir in Zukunft vorsichtiger sein, wenn wir unsere Funktionen und Updates benennen, damit wir die richtige Erwartungshaltung bei euch erzeugen.
Sehen wir uns jetzt zuerst die Erfolge an. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Beta; es gab keine größeren Bugs oder Abstürze, und alles hat funktioniert. Wir wissen natürlich, dass wir die Speicherverwaltung noch optimieren müssen, aber wir sind froh, dass sich unsere Spieler nahtlos anmelden und mit dem neuen Charakter weiterspielen können, wenn er fertig ist.
Besonders freut uns auch, dass die Elemente, die kurz vor der Fertigstellung stehen – wie die Frisuren (trotz einiger verpixelter Texturen, die nun behoben sind), das Make-up und die Hautfarben – sehr gelobt wurden.
Wir haben viele, viele Rückmeldungen zu den Körperformen, der Kleidung und den Animationen bekommen. Das ist verständlich, denn in diesen Bereichen ist noch einiges an Arbeit nötig (vor allem bei der Kleidung und den Animationen).
Die Körperformen waren das wohl meistdiskutierte Thema. Wir haben Kommentare bekommen zur Körpergröße im Verhältnis zur Körperform, zu mangelnder Vielfalt, zu den Gesamtproportionen und dazu, dass es einigen Spielern schwerfallen könnte, sich mit dem neuen Charakter zu identifizieren.
Hier ist es wichtig, die Visionen, die wir alle haben, von dem zu trennen, was unmittelbar realisierbar ist. Unsere Vision ist es, das ganz normale Mädchen von nebenan darzustellen, aber wir sind in der Anzahl der Körpertypen begrenzt, die wir im Moment abbilden können. Wir haben zwar ein leistungsfähiges und zukunftssicheres System geschaffen, müssen aber zunächst Rücksicht auf Spieler jeden Alters auf der ganzen Welt nehmen, die nicht über die modernsten Computer verfügen. Unser Design soll auch für ältere Betriebssysteme und Grafikkarten funktionieren, damit alle Freude an diesem Update haben.
Ein anderes Problem war, dass die automatisch angepassten Kleidungsstücke und Animationen einen falschen Eindruck davon vermittelten, wie die Körper aussahen. Bei gleichen Bewegungsabläufen und einem nur etwas vergrößertem Outfit sahen sie alle gleich aus, nur eben unterschiedlich groß. Wir haben jetzt endlich alle Kleidungsstücke überarbeitet, und unsere Animatoren und Entwickler sind fleißig dabei, die Animationen zu verbessern und vielfältiger zu gestalten. Es gab auch spezifische Wünsche nach bestimmten Merkmalen und so haben wir die Brüste von zwei Modellen vergrößert und den dünnsten Körper verbessert. Die Körperformen sollten mit all diesen Verbesserungen jetzt besser erkennbar sein.
Der aktuelle Spielercharakter ist sehr cartoonartig und hat einen unrealistischen Körper, der wenig mit unserer Vision zu tun hat – aber wir glauben, dass wir jetzt auf dem richtigen Weg sind. Wir hoffen, dass, wenn bei der Veröffentlichung noch nicht der perfekte Körper für euch dabei ist, wir ihn mit dem nächsten Körper-Update ins Spiel bringen werden.
Jeder Aspekt des neuen Charakters folgt diesem Ansatz: Wir schaffen etwas, das viel mehr Potenzial hat als das, was der Rest des Spiels im Moment zeigen kann, und offenbaren im Laufe der Zeit immer mehr Optionen und Funktionen.
Wir haben seit der Beta auch an neuen Frisuren gearbeitet, insbesondere an krausen, lockigen und Kurzhaarfrisuren – und wir haben die Sättel verbessert, die zu klein waren.
Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, einen weiteren Beta-Test durchzuführen, sobald wir das Gefühl haben, dass das Charakter-Update weiter fortgeschritten ist und neues Feedback gebrauchen kann. Zurzeit haben wir für einen nachfolgenden Test einen Zeitraum Anfang 2023 im Auge. Wie bei Folgetests üblich, hoffen wir, dieselben Tester einsetzen zu können, da dies die Qualität der gesammelten Daten verbessert. Weitere Neuigkeiten zum Update des Spielercharakters gibt es derzeit nicht, aber wir werden mehr berichten, wenn sich unsere Pläne weiterentwickeln!
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Das waren tolle Einblicke! Wir hoffen, ihr hattet Spaß beim Lesen! Der nächste monatliche Blogbeitrag wird grandios – unser letzter für 2022! Bleibt dran!