Star Stables Oktober-Blog: Halloween, Spielersicherheit und Update des Spielercharakters

In unserem neusten Blog erfahrt ihr alles über Halloween, darüber, wie wir uns um die Sicherheit unserer Spieler kümmern, und das Neueste zum Update des Spielercharakters.

Halloween-Festival

Von Ida Andersson-Junkka – Game Designer

Seid gegrüßt, Jorvik-Abenteurer!

Hier bin ich wieder und möchte einige Einblicke und Gedanken zu unserem letzten SSO-Festival mit euch teilen: Es geht um das Halloween-Festival. Dieses Fest war ein schwieriges Unterfangen für uns – wir waren richtig nervös, als wir uns daranmachten! Wir mussten uns nicht nur mit tonnenweise Inhalt und neuen Funktionen vertraut machen und lernen, wie das alles funktioniert – da war auch noch der Galopp-Reiter und die mit Spannung erwartete Fortsetzung seiner Geschichte. Wenn ich aber jetzt daran zurückdenke, war unsere größte Herausforderung das gefühlte Gewicht der Erwartungen an uns, das wir durch den Erfolg der Halloween-Festivals vergangener Jahre auf unseren Schultern spürten … Wir wussten, dass alle das Halloween-Festival ganz besonders mögen, auch die Kollegen hier bei SSE! Es stand wirklich viel auf dem Spiel … Aber ihr wisst ja, wie es so schön heißt: Man soll den Stier bei den Hörnern packen.

Was euch am diesjährigen Halloween wahrscheinlich als Erstes auffallen wird, ist die Geschichte um den Galoppierer und die Tatsache, dass seine Festung abgeriegelt ist. Sobald sie durch das Portal das Reich des Galoppierers betreten haben, merken die Spieler, dass alle Portale deaktiviert sind. Eine beunruhigte Kaspa bittet sie um Hilfe dabei, sie wieder zu öffnen. Diese Spielmechanik war ganz neu für uns alle – für das Entwicklerteam und die Spieler. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber wir waren richtig aufgeregt, als wir den Spielern die Macht gegeben haben … euch die Entscheidung überlassen haben, wann und in welcher Reihenfolge ihr den Inhalt freischalten wollt. Wir wollten, dass es sich wirklich selbstbestimmt anfühlt, dass die Handlungen der Spieler eine Bedeutung und Konsequenzen in der Spielwelt haben. Für uns hat die Portalmechanik das Balancing und die Planung rund um die Seelensplitter als eine Art der Spielwährung besonders knifflig gemacht. Wir wollten, dass das Öffnen der Portale in einem guten Zeitrahmen geschieht. Wenn es zu schnell geht, stellen wir euch vor keine Herausforderung und euch fehlt das Gefühl, wirklich voranzukommen und etwas geleistet zu haben (was ein sehr schönes, bereicherndes Gefühl ist!). Wenn es aber zu langsam geht, habt ihr das Gefühl, überhaupt nicht weiterzukommen, und die Herausforderung scheint unschaffbar. Und natürlich möchte niemand ein Ziel, das er nicht erreichen kann – so etwas macht keinen Spaß! Ein weiterer wichtiger Aspekt, den wir berücksichtigen mussten, war: Niemand sollte zu lange von den aktualisierten Inhalten hinter den Portalen ferngehalten werden. 

Wir haben viel Arbeit und Mühe in die Entwicklung des Halloween-Erlebnisses gesteckt, und wir wollen, dass so viele Spieler wie möglich Spaß daran haben! Wir haben darauf geachtet, dass es mit dem Fortschreiten des Festivals neue Aktivitäten und mehr Möglichkeiten gibt, Seelensplitter zu sammeln. Ein Beispiel: Nach dem Öffnen des Portals zum Rennen auf dem Vogelscheuchen-Berg erscheinen Seelensplitter zufällig verteilt auf der Rennstrecke. Ab der zweiten Woche des Festivals gibt es die „Flucht vor dem Galoppierer“ – wer es schafft, dem Galoppierer zu entkommen, erhält weitere Seelensplitter als Belohnung. Nebenbei bemerkt haben wir an allen Inhalten, die man hinter den Portalen freischaltet, Verbesserungen vorgenommen, auch wenn man sie vielleicht nicht alle sofort bemerkt! Insbesondere die Flucht vor dem Galoppierer haben wir in Sachen Funktionalität und Text verbessert (der Galoppierer verfolgt euch nicht länger, während ihr in einer Filmsequenz steckt). Und noch etwas: Zum Abschluss des Festivals werden alle Portale freigeschaltet, nachdem man in der dritten Woche die Storyquests um den Galoppierer abgeschlossen hat. 

Jetzt aber genug von den Portalen! Wir haben dieses Jahr noch so viel anderes für das Halloween-Festival gemacht! Karins Braukessel zum Beispiel – ein völlig neues, vom Kochen inspiriertes Feature. Ihr könnt ihren Kessel nutzen, um eure eigenen „Zaubertränke“ zu mischen. Aber zuerst müsst ihr die Zutaten finden und sammeln! Unsere Idee dahinter war, eure Neugier und Erkundungsfreude anzustacheln und die Spieler zu belohnen, die sich gründlich umschauen und die Festung des Galoppierers häufig besuchen. Wir haben es so angelegt, dass manche Zutaten seltener sind als andere – wenn ihr die in den Kessel werft, gibt es bessere Belohnungen. Ist euch vielleicht auch ein besonders fieser neuer Freund begegnet? Und wo wir gerade vom Erkunden sprechen: Dieses Jahr haben wir eine ganz neue Insel erschaffen! Wir haben ihr den Namen „Insel der Hoffnungsvollen“ gegeben, um die Absicht, die dahintersteckt, widerzuspiegeln. Wir wollten euch einen Ort anbieten, an dem es etwas entspannter und weniger gruselig zugeht und der zwar schöner ist, aber auch etwas Düsteres beherbergt.

Als wir uns daranmachten, den Halloween-Inhalt von letztem Jahr durchzugehen, fiel uns ein älteres Feature namens „Geisterjagd“ auf. Dieses Features hatte sich nicht gut gehalten und wurde schon vor einigen Jahren aus dem Spiel entfernt … Aber viele Spieler erinnerten sich noch daran und hätten es gerne wieder im Spiel gesehen. Wir wollten uns bei unserer Community bedanken und uns kam die Idee für etwas ganz Besonderes: Geisterjagd 2.0! Wir haben das ursprüngliche Konzept der alten Geisterjagd beibehalten und ihr mit neuen Mechaniken und einem etwas kniffligeren Gameplay neues Leben eingehaucht und hoffen, dass sie euch genauso viel Spaß macht wie die Originalversion. 

Es gibt noch eine Sache, die ich ansprechen möchte: etwas völlig Neues, das wir in der zweiten Woche des Festivals veröffentlicht haben. Denn was ist Halloween ohne „Süßes oder Saures“?! Uns ist klar, dass „Süßes oder Saures“ nicht jedermanns Sache ist, aber wir haben diesen Brauch mit viel Sorgfalt und Bedacht zu etwas Einmaligem für uns gemacht: unser ganz eigenes SSO-Erlebnis. Die Einwohner Jorviks reagieren alle auf ihre ganz eigene Art auf euch und eure Halloween-Kumpanin, wenn ihr sie aufsucht. Wir wollten, dass eure Besuche sich abwechslungsreich und lebensecht anfühlen und das richtige Maß an Humor mitbringen. Wir freuen uns sehr darauf zu sehen, wie ihr Spieler darauf reagiert! Das ganze Team hat so hart daran gearbeitet, neue und innovative Möglichkeiten der Interaktion mit unserer Welt und unseren Charakteren zu schaffen. (Wo wir gerade davon reden: An dieser Stelle ein ganz großes Danke an unser Soundteam – die Musik und Soundeffekte haben alles so richtig zum Leben erweckt!) 

Zu guter Letzt möchte ich noch kurz auf die Fortsetzung der Geschichte des Galoppierers eingehen … Wir wissen, wie wichtig der Charakter und die Erzählungen um ihn allen sind, daher haben wir eine Menge Nachforschungen angestellt, was die Geschichte um Jon Jarl, die Druiden, Gunnar Thrymson und seine starke Stute angeht; wage ich es, ihren Namen zu nennen …? Der Teil des Handlungsstrangs, den wir in diesem Jahr veröffentlichen, basiert nicht nur auf der Hintergrundgeschichte des Galopp-Reiters, er bezieht auch die Geschichte ganz Jorviks mit ein und bietet weitere interessante Einblicke für alle, die an den letzten Entwicklungen der Hauptquestreihe ihre Freude hatten … Wir waren noch nicht bereit, uns endgültig vom Galoppierer zu verabschieden – wir ihr vielleicht bemerkt habt, ist seine Geschichte noch nicht ganz zu Ende erzählt. Diese Art des Geschichtenerzählens während unserer großen Festlichkeiten ist etwas, das wir auch weiterhin beibehalten wollen. Wichtige Charaktere, Handlungsbögen und Themen werden im Laufe der Jahre wiederkommen, ausgebaut werden und sich weiterentwickeln. Wir hoffen, ihr seid gespannt auf weitere solcher Geschichten.

So, ich sollte los, ich muss noch ein paar Seelensplitter sammeln … Wie ich schon in meinem Blogbeitrag über Festivitäten in SSO erwähnt habe, freuen wir uns immer über Feedback und Einblicke von euch, unserer Spielergemeinschaft. Wir werden weiter dazulernen und uns immer bemühen, noch besser zu werden. Euer Feedback inspiriert uns dazu, für jede Veröffentlichung einer Festivität noch bessere Inhalte zu schaffen. Happy Halloween! 

Spielersicherheit

Von Mark Shaw – Community Experience Manager

Hallo!

Mein Name ist Mark und ich bin Teil des „Social Media und Community“-Teams von Star Stable – schön, euch kennenzulernen! 

Die uns alle verbindende Welt des Internets gibt uns die großartige Gelegenheit, mit anderen Spielern unserer Lieblingsvideospiele in Kontakt zu treten und unglaubliche Gemeinschaften aufzubauen – so wie die, die wir hier bei Star Stable haben. ❤️ 

Doch leider birgt das Internet auch das Risiko von unangemessenem Verhalten anderer. Wir haben in den sozialen Medien Fragen dazu gesehen, wie wir die Sicherheit unserer Spieler im Spiel – und insbesondere im Chat – gewährleisten. Das ist uns in der Tat sehr wichtig und gleichzeitig eine komplizierte Herausforderung – deshalb will ich euch heute erzählen, was wir tun, um sicherzustellen, dass der Chat in Star Stable für euch und unsere gesamte Spielergemeinschaft sicher ist und bleibt!

Bevor ich ins Detail gehe: Wir bitten alle jüngeren Spieler, die das Gefühl haben, in Star Stable oder anderswo gemobbt zu werden, mit einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen, dem sie vertrauen, zu sprechen, um Hilfe zu bekommen. 

Wie halten wir den Chat sicher und freundlich?

Wir haben technische Lösungen:

Wir haben Regeln: 

Wir haben Hilfe bei der Durchsetzung unserer Regeln:

Aber selbst die cleversten Roboter sind nicht perfekt, deshalb haben wir auch Menschen, die uns helfen.

Aber was ist, wenn den Robotern und Moderatoren falsches Benehmen entgeht, zum Beispiel Mobbing?

Denkt daran, dass die Maßnahmen, die wir zur Überprüfung von Meldungen und zur Durchsetzung unserer Richtlinien ergreifen, nicht immer öffentlich sichtbar sind und dass unser Social-Media-Team keinen Zugang zu den Kontodaten der Spieler hat.

Wir befolgen Regeln, Richtlinien und Ratschläge von Experten

Und was tun wir, um uns in Sachen Spielersicherheit noch weiter zu verbessern?

Danke, dass ihr mich auf meiner kleinen Reise zum Thema Spielersicherheit begleitet habt! Wir werden weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um unsere Umgebung für all die wunderbaren Spieler in unserer unglaublichen Community sicher zu machen!

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, könnt ihr hier weitere Informationen zum Thema finden:

https://www.starstable.com/de/parents/online-safety

Update des Spielercharakters

Von Marie-Cécile Jacq – Producer

Wir leben in aufregenden Zeiten! Die Beta ist vorbei und wir verbringen den Oktober damit, euer Feedback durchzugehen, das wunderbar zahl- und aufschlussreich war. Die gesamte Community hat in den sozialen Medien unterschiedliche und überzeugende Meinungen geteilt, und unsere fantastischen Beta-Tester haben eine unglaublich detaillierte Auswertung darüber erstellt, was ihnen gefallen hat, was ihnen nicht gefallen hat und was sie sich für die Zukunft noch wünschen.

Da wir immer noch fleißig dabei sind, alle Antworten zu sichten, ist es noch etwas zu früh, um euch von den nächsten Schritten zu berichten. Aber keine Sorge, im nächsten Blogbeitrag liefern wir euch einen ausführlichen Rückblick auf die Beta und einen umfassenden Ausblick auf unsere zukünftigen Vorhaben.

Wir kommen auch mit unseren ursprünglichen Plänen weiter, einschließlich der Überarbeitung aller Kleidungsstücke (wir sorgen dafür, dass sie nicht mehr verrutschen, und passen sie an die Körperformen an, da sie im Moment leider die falschen visuellen Darstellungen liefern). Außerdem entwickeln wir ein System zur Synchronisierung von Pferde- und Charakteranimationen (damit die Animationen – auch wenn sie pferdespezifisch sind – für jedes Pferd gut aussehen). Erst wenn wir damit fertig sind, können wir neue Charakteranimationen implementieren. Im Moment verwendet der zukünftige Spielercharakter die Animationen des aktuellen Charakters, die ohne manuelle Anpassungen automatisch neu zugewiesen wurden.

Wir möchten unseren Ambassadors und den Betatestern noch einmal für die fantastischen Inhalte, die sie produziert haben, und für all ihre Gedanken und Ideen danken. Vielen Dank auch an unsere liebe Community, die den Hashtag #NewPlayerNewMe mit großer Begeisterung verfolgt und ihre Gedanken und ihr Feedback über unsere Social-Media-Kanäle geteilt hat.


Das war ja alles superinteressant! So viele Insiderinformationen und Neuigkeiten! Bleibt dran und lest auch den kommenden November-Blogbeitrag!

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