Star Stables August-Blog: Star Stable Mobile & Bücher!

Wir hoffen, ihr hattet schöne Sommerferien! Wir kommen im Büro wieder in Schwung und sind bereit für den Blog dieses Monats! Dieses Mal sprechen wir mit Douglas Gustavsson, der daran arbeitet, Star Stable Online auf das Handy zu bringen (ja, auch auf Android-Geräte!), und Marcus Olsson, der mithilft, das fantastische Universum von Star Stable in Büchern zum Leben zu erwecken! Wir hoffen, ihre Beiträge gefallen euch!


Eine neue Quest: Star Stable Online Mobile

Von Douglas Gustavsson – Producer für Star Stable Online Mobile

Hallo Star Stable-Fans, ich bin Douglas, Produzent für Star Stable Online Mobile. Ich hatte das Privileg, dieses fantastische Spiel federführend auf mobile Geräte zu bringen, und ich möchte euch gerne etwas von dieser Reise erzählen.

iOS macht den Anfang

Wir hatten beschlossen, mit nur einer mobilen Plattform (iOS) zu beginnen, um den Rahmen abzustecken – und wir dachten uns, dass wir die meisten Problemlösungen anschließend auch auf anderen Plattformen verwenden könnten. Der erste Teil der Reise bestand also darin, das Spiel auf einem iPhone zum Laufen zu bringen. Star Stable Online (SSO) arbeitet nicht mit einer Standard-Spielengine wie Unity oder Unreal; wir haben unsere eigene Engine, da das Spiel entwickelt wurde, bevor es diese anderen gab. Das hatte zur Folge, dass wir einen großen Teil der Arbeit, das Spiel auf das Handy zu übertragen, von Hand gemacht haben. Außerdem haben wir schon früh entschieden, dass wir ein wirklich plattformübergreifendes Spielerlebnis schaffen wollen, bei dem Desktop- und Handy-Spieler zusammen spielen können – was die Sache noch komplexer gemacht hat.

SSO wurde für den Desktop entwickelt, d. h. für den Großteil der Interaktion im Spiel benutzt ihr Maus und Tastatur; und es wurde auch für einen großen Bildschirm mit viel Platz konzipiert. Wir mussten also die Bedienelemente in etwas umwandeln, das mit Touch- und Daumensteuerung funktioniert (wenn ihr das Promo-Video mit den Daumen noch nicht gesehen habt, solltet ihr das schleunigst nachholen 😆). Die Benutzeroberfläche musste für einen kleineren Bildschirm adaptiert werden, und Dinge wie spezielle Bewegungen für die verschiedenen Pferderassen und andere Tasteneingaben mussten in Symbole umgewandelt werden. Wir mussten fast alle Fenster im Spiel neu skalieren, damit sie auf den verschiedenen Apple-Geräten funktionieren.

Es gab noch einige weitere technische Herausforderungen zu lösen, z. B. bezüglich der Art und Weise, wie man sein Handy im Vergleich zu einem Desktop benutzt. Auf dem Mobilgerät wird man ständig unterbrochen: Es gibt Snap-Nachrichten zu beantworten oder neue Insta-Posts zu liken, was bedeutet, dass die App ständig zwischen Vordergrund und Hintergrund wechselt, und das darf das Spiel nicht beeinträchtigen. Auch die Performance stellt eine Herausforderung dar. Star Stable Online ist ein großes Spiel, deshalb mussten wir ein Profiling (= der Analyse des Laufzeitverhaltens) und verschiedenen Optimierungen vornehmen, um das bestmögliche Spielerlebnis für jedes Gerät zu erzielen.

Während dieser Arbeit haben wir mithilfe von Spieletest-Plattformen, Star Stable-Mitarbeitern und ihren Freunden und Familienangehörigen, unseren fantastischen Ambassadors und zuletzt in einer Closed Beta-Phase in Australien und Neuseeland Feedback gesammelt, um sicherzustellen, dass wir ein Spielerlebnis geschaffen haben, das auf dem Handy funktioniert und Spaß macht. Als wir das Gefühl hatten, dass das mobile Spiel gut genug war (ja, ich stimme völlig zu, es gibt Dinge, die noch verbessert werden können), haben wir mit den Vorbereitungen für die Veröffentlichung begonnen.

Es gehört ein bisschen mehr dazu, als nur im App Store auf „Veröffentlichen“ zu klicken. Zunächst mussten wir sichergehen, dass der Rest der Mannschaft bereit war, das Spiel auf einer weiteren Plattform zu unterstützen. Die gesamte Prozesskette von der Produktion der Inhalte bis zur Verwaltung der Veröffentlichungen musste auf die eine oder andere Weise angepasst werden. Da das Spiel plattformübergreifend angelegt ist, muss jeder Spieler jederzeit über dieselben Inhalte verfügen. Es war nicht einfach, einen Prozess zu entwickeln, der die Überprüfung der Apple-Apps mit unseren Mittwochs-Updates synchronisiert. Apropos Überprüfung durch Apple: Es hat auch ziemlich viel Zeit gekostet, sicherzustellen, dass die neue App alle Richtlinien des App Store erfüllt. Da wir großen Wert auf die Sicherheit der persönlichen Daten unserer Spieler legen, war es uns auch sehr wichtig, die Anforderungen von DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der EU) und COPPA (US-amerikanisches Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet) einzuhalten.

Nachdem all diese Dinge erledigt waren, wurde es spannend: Wir haben das Spiel nach und nach auf einigen wenigen Märkten eingeführt, bis wir schließlich am 17. Februar die vollständige Veröffentlichung vollziehen konnten 🚀.

Wir optimieren das Spiel auf iOS kontinuierlich weiter. Im Moment testen wir neue Möglichkeiten, um die Kontrolle der Spieler über ihr Pferd zu verbessern.

Nächster Halt: Android

Man könnte meinen, dass es nach der Entwicklung des Spiels für iOS ein Klacks wäre, es auch für Android zu veröffentlichen. In manchen Belangen stimmt das auch: Einige Dinge werden einfacher sein, weil wir Lösungen wiederverwenden können, die wir für iOS entwickelt haben – und wir müssen nicht überprüfen, ob das Spiel auf einem mobilen Gerät Spaß macht. Das wissen wir bereits aus dem großartigen Feedback zur iOS-Version.

Trotzdem lässt sich nicht alles eins zu eins übertragen. Der Technologieansatz für Android ist anders, und einige der Technologien, die wir verwenden, auch, da wir unsere eigene Spiel-Engine haben. Das bedeutet, dass wir technisches Neuland betreten müssen, um das Spiel auf Android-Geräten zum Laufen zu bringen.

Eine weitere Herausforderung ist die unglaublich große Anzahl unterschiedlicher Android-Hersteller und -Geräte. Jeder Anbieter hat seine eigene Variante des Android-Betriebssystems und manchmal auch Einschränkungen dahingehend, wie Apps die Hardware nutzen können usw. Es gibt auch mehr Geräte, auf denen das Spiel nicht oder nur sehr eingeschränkt laufen kann. Das macht die Qualitätssicherung und die Auswahl der zu unterstützenden Produkte sehr viel komplexer.

Bisher war die Arbeit an der Einführung von SSO für Android sehr aufwendig und frustrierend, gleichzeitig aber auch unterhaltsam und spannend. Wir haben zum Beispiel mehrere Tage damit verbracht, ein Problem zu lösen, das uns nicht weiterkommen ließ – nur um dann festzustellen, dass irgendwo tief im Code ein Wert von 1 auf 0 geändert werden musste 🙈. Trotzdem haben wir große Fortschritte gemacht, und ich kann das Spiel jetzt tatsächlich auf meinem Android-Testgerät spielen. Es gibt aber noch viel zu tun, bevor das Spiel in der iOS-Version die Qualität hat, die wir uns wünschen – und wir alle sind bereit, dies zu ermöglichen. Es gibt also vorerst keinen festen Termin für die Einführung.

Und was kommt dann?

Endet die Reise mit der Markteinführung für Android-Geräte? Natürlich nicht. Zunächst einmal wollen wir das Spielerlebnis kontinuierlich verbessern, um dafür zu sorgen, dass ihr ein spaßbringendes und fesselndes Spiel vor euch habt, unabhängig davon, auf welcher Plattform ihr es spielt. Wir haben das Spiel auch erst kürzlich im Epic Game Store verfügbar gemacht – und es gibt noch weitere spannende Plattformen, die wir in der Zukunft erkunden werden, um es euch zu ermöglichen, auf dem Gerät eurer Wahl zu spielen und zwar zusammen mit euren Freunden.

Wir glauben fest daran, dass Star Stable Online noch viele weitere Jahre mit unseren jetzigen und künftigen Spielern vor sich hat.

Lasst uns über Bücher sprechen!

Von Marcus Olsson – Head of Books

Was das Bücher-Team bei Star Stable macht? Nun, die einfachste Erklärung wäre: Es ist unser Job, uns zusammen mit anderen Leuten Dinge auszudenken. Okay, wir haben auch eine Menge andere Aufgaben, aber an den meisten Tagen arbeiten wir mit tollen Leuten zusammen, die aus einer Idee eine Geschichte machen, mit den Charakteren, die wir kennen und lieben (und manchmal tauchen sie als NPCs oder Pferde im Spiel auf, yippie!) Wir lieben Geschichten und es ist ein wirklich schönes und belohnendes Gefühl, daran teilzuhaben, sie zum Leben zu erwecken.

Auch wenn es mein Job ist, die Entstehung und den Vertrieb der Bücher zu verwalten, möchte ich trotzdem festhalten, dass Spiele super sind – und Spieler sogar noch mehr (ja, damit seid ihr gemeint, Star Stable-Fans). Seit ich damals in den weeeeit entfernten 1980ern einen C-64 in die Finger bekommen habe, sind Spiele ein fester Bestandteil meines Lebens. Aber nachdem ich eine Menge Zeit damit verbracht habe, zu schreiben und zu lesen (und mir Dinge anhand etlicher Runden von Tabletop-RPGs auszudenken), hat eins zum andern geführt und ich bin vor über zehn Jahren beim Veröffentlichen von Büchern gelandet. Für mich ist das Coole an Büchern, wie wir als Leser zum Teil der Geschichte werden. Stephen King nannte Bücher „eine einzigartige, tragbare Magie“. Ich glaube, was er damit meinte, war, dass man die Geschichte nach und nach in seiner eigenen Vorstellung erlebt und dabei eine ganz andere Welt betritt. Und das ganz ohne die Macht eines Sonnenkreises. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich meine Leidenschaft für Bücher und fürs Lesen mit meiner Liebe zu Spielen vereinen kann.

Die „Soul Riders“-Reihe zu erschaffen, war ein unglaublicher Ritt. Von einem kreativen Standpunkt aus haben wir schnell gemerkt, dass Bücher und Spiele doch recht unterschiedliche Dinge sind. Diese Geschichte ist wohl eher das Thema für einen eigenen Blog-Post, aber sagen wir einfach: Wenn man die Geschichte aus einem Spiel übernehmen will, das es seit über zehn Jahren gibt (und sogar noch weitere sieben Jahren, wenn man Starshine Legacy mitzählt) und das Hunderte Stunden an Spielzeit mitbringt, muss man sich auf des Wesentliche konzentrieren. Gleichzeitig muss man die Geschichte und Charaktere aber auch tiefgründiger gestalten und sich Dinge überlegen, die zum Handlungsbogen, zum Verlauf der Geschichte im Buch, passen. Wir wussten, dass wir dem Spiel, das ihr so liebt (und so gut kennt) dabei mit Respekt begegnen müssen. UND die Bücher so gut wie möglich werden müssen. Klingt kompliziert? Ist es auch. Und ein bisschen beängstigend. Aber vor allem macht es Spaß – und wir hoffen, dass ihr uns auf diesem Ausritt begleitet.

Als wir vor ein paar Jahren die Entscheidung getroffen haben, dass wir nicht nur Spiele machen wollen, taten wir das, weil wir glauben, dass Spiele nur eine Art des Erlebens sind. Unser Ziel war es, euch mehr Möglichkeiten zu bieten, um das Universum von Star Stable zu erkunden. Unser erstes Buch, Jorvik ruft von Helena Dahlgren, wurde in Zusammenarbeit mit den wunderbaren Kollegen von Bonnier Carlsen im Mai 2018 in Schweden veröffentlicht. Nur ein paar Jahre später arbeiten wir schon mit einigen der besten Verleger der Welt zusammen und haben neun Bücher in zehn Sprachen veröffentlicht (und es werden noch mehr). Zu wissen, dass unsere Bücher in Bücherläden, Bibliotheken und auf Online-Plattformen in den USA, Europa, Australien und Neuseeland verfügbar sind, ist einfach unglaublich.

Natürlich wäre nichts davon ohne unsere Autoren möglich. Es ist wirklich ein Segen, dass wir so talentierte Autoren, Illustratoren und Comiczeichner wie Helena Dahlgren, Marie Beschorner, Elli Puukangas und Katie Cook an unserer Seite haben. Aber Bücher und Comics zu erschaffen, ist eine Teamleistung und deswegen haben wir ein Team aus Editoren, Bücherverlagen, Spieleautoren, Designern, Agenten und Marketinggenies, die die Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten teilen und ihre Magie in das Universum von Star Stable fließen lassen.

In der „Soul Riders“-Bücherreihe“ ist diese Magie überall. Es gibt magische Pferde und Kreaturen, Zauberkräfte und magische Orte. Aber es findet sich auch die alltägliche Magie der Freundschaft und die besondere Bindung, die jede Reiterin zu ihrem Pferd hat. Für unser nächstes Projekt wollten wir uns diesem Thema noch intensiver widmen. „Der Moorland-Stall“ ist eine brandneue Bücherreihe über vier Freundinnen, die alles für ihre Pferde tun würden und ihre Zeit am liebsten gemeinsam im Reitstall oder auf Ausritten verbringen. Für diese Reihe haben wir uns mit der Reitsport-Autorin Catherine Hapka zusammengetan, die bereits über hundert Bücher geschrieben hat (unter anderem die „Saddle Club“-Reihe) und selbst drei Pferde in ihrem Garten hält. Die wunderschönen Cover wurden von Vivienne To geschaffen, die bereits umwerfende Illustrationen für die Bücher von Suzanne Collins und StacyPlays sowie für Rick Riordan Presents erstellt hat. 

Das erste Buch aus der „Der Moorland-Stall“-Reihe heißt The New Horse und erscheint auf Schwedisch im September 2022. Weitere Sprachen sind für 2023 geplant. Ich will hier nicht spoilern, aber ich möchte verraten, dass es weniger Blitze geben wird, dafür aber genauso viele Geheimnisse und Abenteuer. Schließlich reden wir hier von Jorvik. Und wenn es etwas gibt, das ich an unserer Lieblingsinsel liebe, dann ist es die Tatsache, dass nichts unmöglich ist, wenn man zusammen mit Freunden im Sattel sitzt.


Das waren tolle Themen, findet ihr nicht auch? Wir hoffen, ihr hattet einen großartigen Sommer! Und wir können es kaum erwarten, euch mehr von dem zu erzählen, was dieses Jahr noch kommt! Bleibt dran und lest bald auch den nächsten Blogbeitrag!

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